Schildbürger-Quintett
für Violine, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott
Unter freier Verwendung einigen thematischen Materials des Bühnenstücks
Ensalada mista für Blockflöte (ATS), Vl., Va., Bassgitarre und Klavier
Für David Hanke & Co. Virtuoser Spaß für junge Spielerinnen oder Spieler..
2015_5 6´ Eigenv.
Geburtstagmusik für 2 Vl., Klarinette und Horn
Für eine Familie aus Oberösterreich, Horn leicht, Vl. nicht schwer, Klar. etwas anspruchsvoller.
2015_3 5´ Eigenverlag
Vier-Flöten-Quintett für Blockflöte(n) und Streichquartett
Sabine Federspieler gewidmet
Allegro
Blues, sanft swingen
Scherzo vivace
Rubato grazioso
ca. 13 ´ 2014/15 Eigenverlag
Refractions für Flöte, Kontrabass und Klavier
Für hochprofessionelle Spielerinnen und Spieler, dem art-ensenle-berlin gewidmet
Lento rubato
Allegro on tanto
2014_2 6-7´ Eigenverlag
Große Verneigung vor Felix
für Klarinette, Viola und Klavier, professionelle Spieler
Im Jahre 1985 schrieb ich für das amerikanische Verdehr-Trio eine „Mendelssohniana“ für Violine, B-Klarinette und Klavier. Ich lernte die Musici kennen und im Gespräch mit mir meinten sie, es sei schade, dass es keine Werke für ihre Besetzung aus der Klassik oder der Romantik gäbe.
So schrieb ich dieses Werk. Während des Komponierens jedoch kamen mir Bedenken: Kopien von Stilen aus der Vergangenheit waren Aufgaben, die ich im Kompositionsunterricht bei meinem Kompositionslehrer Waldemar Bloch zu lösen hatte, und es schien mir allzu schülerhaft, wiederum eine Stilkopie anzufertigen. So montierte ich in die durchaus dem Geist Mendelssohns verpflichtete Variationsreihe „aleatorische Felder“ im Stil der Moderne der Achtzigerjahre.
Ich war jedoch irgendwie unzufrieden mit der ganzen Sache und – vergaß das letztlich eher misslungene Werk. Später versuchte ich es noch zu retten, indem ich ein Klaviertrio daraus machte, aber auch das überzeugt mich nicht gänzlich.
Als ich heuer daran ging, ein Werk für die durch das „Kegelstatt-Trio“ Mozarts geadelte Besetzung Klarinette-Viola-Klavier für ein tschechisches Trio anzufertigen, fiel mir das Werk wieder ein und ich arbeitete alles um: Kein Stein blieb auf dem anderen! Ich veränderte die Tonarten, die Aufgaben für die Instrumente und tilgte die Aleatorik zur Gänze. Ich schrieb stattdessen drei Interludien (gänzlich ohne aleatorische Elemente), aber doch im heutigen Stil, allerdings mit gut verfolgbaren Elementen aus dem Thema, sodass die Verbindung zwischen dem romantischen Thema und der heutigen Musikauffassung einleuchtend wird. Diese Interludien fügte ich in das Gewebe der vier Variationen, welche den Stil Mendelssohns im Laufe des Geschehens allerdings ebenfalls verlassen (Variation 3 und 4).
Den Schluss bildet wie in der „Mendelssohniana“ eine Fuge, welche sich stilistisch wieder dem Stil des von mir so verehrten Meisters annähert.
Ich hoffe (und bin zuversichtlich), dass es mir jetzt endlich gelungen ist, das zu schaffen, was ich von vorneherein wollte: eine lebendige, nachvollziehbare Symbiose zwischen der Musik Mendelssohns, der ich mich demütig annähere und der meinigen!
Entstehungsjahr: 2012_2 Dauer: Variationen und Fuge über ein Thema, das ER geschrieben haben könnte Verlag: edition-diewa, München
Jodelballade
Für 2 Frauen-, eine Männerstimme (S,A, Bar.) und Zither
Für die "Gurgelschnalzer"
Im Stil des Jodelns mit kleinen, jedoch durchaus tonalen Ausbrüchen.
Verlangt routinierte Sängerinnen und Sänger. Zitherstimme schwierig, mit stellenweise milden Dissonanzen zu den Stimmen,.
Entstehungsjahr: 2011_8 Dauer: 5,30´ Verlag: Eigenverlag
Luxus-Trio
Für professionelle Spieler, aber leicht zu hören.
Die Sätze:
- Allegretto
- Adagio
- Presto
Entstehungsjahr: 2011_6 Dem Stepanek-Trio zugeeignet Verlag: edition diewa, München Dauer: 9´
Pätzoldiade, für Altsaxophon, Violine, Kontrabass und Klavier
1.Tema con variazioni 4,15´´
2. Air 3´
3. Purgstaller Polka 2,30´´
Dr. Dieter Pätzold kenne ich seit langem als ambitionierten und engagierten Saxophonisten.
Daher war es mir eine Freude und zugleich Überraschung, als ich um eine Komposition für seine musizierende Familie gebeten wurde. Die Besetzung Saxophon (das der Vater natürlich selbst in die Hand nimmt), Violine (für eine Achtjährige erstaunlich tüchtig!) Kontrabass und Klavier (für die beiden im Teenager-Alter befindlichen Söhne) ist zwar ungewöhnlich, hat sich aber bei der Arbeit an der Musik als durchaus brauchbar und in ihrer Originalität als anregend erwiesen.
Als ich bei der Familie zu Gast war, um mich mit eigenen Ohren von der Leistungsfähigkeit der Musici überzeugen zu können, gelangte ich zur Überzeugung, dass ich ihnen mit streng tonaler Musik Freude machen könne. (Man spielte mir unter anderem auch ein „Kalinka“-Arrangement, erstellt von der Hand des Vaters, vor. Deshalb auch im Schlusssatz das Zitat.)
Da die Kinder in gehobener Musikausbildung sind, wagte ich es allerdings, auch einige Schwierigkeiten einzubauen, allerdings in einem musikalischen Kontext, von dem ich hoffe, dass er nicht nur den Musizierenden, sondern auch Zuhörern Spaß macht.
Ein besonderes Kompliment möchte ich der Mutter im Familienverband machen, die, selbst praktizierende Ärztin, das Kunststück zuwege bringt, alle Kinder zur rechten Zeit von ländlichen Purgstall im oststeirischen Hügelland zu den Musiklehrern der Kinder zu bringen.
Entstehungsjahr: 2011_11 Dauer: ca. 10´ Verlag: Eigenverlag
Capriccio, Romanze und Drüberstrarer für Vl. und Git.
Für das Duo VIOLARRA: Helmut Fister und Hans Palier
Ich wollte partout keine „Sonate“ oder „Sonatine“ schreiben, weil mir das viel zu gestelzt daherkam und dem Geist, den ich glaube, in die Musik hinein projiziert zu haben, nicht gerecht wurde: Ich wollte äußerste instrumentale Virtuosität, musikalischen Empfindungsreichtum und Humor zum Ausdruck bringen. Letztes geschieht wohl durch die sprachliche „Entgleisung“, den beiden „seriösen“ Satzbezeichnungen ein Wort aus dem steirischen Dialekt anzufügen, welches nichts anderes bedeutet als eine mit leichter Hand darüber gestreute, virtuose Zugabe.
Entstehungsjahr: 2010_9 Dauer: ca. 8 Verlag: Eigenverlag
Romanze für Violoncello und Gitarre
Das im Zusammenspiel recht einfache Stück wurde für den Cellisten Wolfgang Panhofer und Christian Rauter (Gitarre) geschrieben. Es gibt auch eine Version für Violoncello und Klavier
Entstehungsjahr: 2008_8 Dauer: ca. 2´30 Verlag: Eigenverlag
Leichte Etüde für Violine und Klavier
1. Tango-Etüde
Entstehungsjahr: 2008-7 Dauer: ca 5´30 Eigenverlag
Griechisches Brautlied
Für die Camerata Polyzoides
(Dies ist der Mittelsatz aus der "Conversazione a quattro" , den ich auf Wunsch der Familie Polyzoides weiter bearbeitet habe.
Es existieren neben der originalen nun also zwei weitere Versionen:
a) Streichquartett und Klavier
b) Streichquartett und Klavier zu vier Händen
Entstehungsjahr: 2008-6 Dauer: 3´30 Verlag: Eigenverlag
Patchwork Music
Patchwork Music für Flöte, Violine, Violoncello, Gitarre und Klavier 2009, 15´ Eigenverlag
…und von ferne: Spanien
Frankenstein knocks at your door
Mondschein und Kirschblüte
Die Elefantenrunde
Für Ella, Katharina, Ana, Pauline, Jann und Michalina
Entstehungsjahr: 2_2009 Dauer: ca. 15 ´ Verlag: Eigenverlag
Jeder Ton ist wie ein Stern
Kantate für Altblockflöte, Tenor, Barockfagott und Cembalo über ein Gedicht von Lukas Holliger frei nach Psalm 33.
Geschrieben für Muriel und Felix Rienth, Basel www.latempestabasel.com
Auf Wunsch der Auftraggeber entstand 2013 eine Version für Tenor, Blockflöte und Klavier
Entstehungsjahr: 2007-11 Dauer: 6-7´ Verlag: Eigenverlag
Horntrio
für Violine, Horn in F und Klavier 3 Sätze: Allegro giusto – Andante sostenuto – Allegro molto
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: ca. 12´ Verlag: Eigenverlag
CD Gernot Fresacher, Werner Karlinger
Werke steir. Komponistem darunter:
Viktor Fortin: Drei Komplimente für Klarinette und Harfe
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: Klarinette + Harfe Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
CD Duo
Herbert Irmler, Flöte und ArminEgger, Gitarre
Spielen 4 Werke steirischer Komponisten, darunter
Viktor Fortin: Sonata Notturna
Erhältlich über steirischertonkuenstlerbund.at
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: Flöte + Gitarre Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Steirische Pastourelle
Querflöte, Klarinette, Hackbrett und Violoncello
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: 4´ Verlag: Eigenverlag
Divertimento a tre
Horntrio: Violine, Horn in F und Klavier, einsätzig,
uraufgeführt von Josef Mostetschnig, Violine, Erwin Sükar, Horn, Walter Kamper, Klavier 1993.
Entstehungsjahr: 1993 Dauer: 15´ Verlag: Eigenverlag
Mendelssohniana - Streichtrio
Klaviertrio (Violine, Violoncello und Klavier)
Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt von Helen Kriegl, Vl, Jörg Zwicker, Vc. u. Konstanze Hubmann, Klavier
Entstehungsjahr: 1991 Dauer: 16´ Verlag: Eigenverlag
Mendelssohniana
Marginalien zum Frühling 1986
Querflöte, Violoncello und Klavier oder Cembalo Geschrieben für das Barokk Trio Budapest, auf CD ""V. F. und Freunde"", eingespielt von Heike und Eike Straub und Fritz Kleinhapl
Entstehungsjahr: 1986 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Schildbürger-Quintett
10´ 2016/7 Eigenverlag
für Violine, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott
Unter freier Verwendung einigen thematischen Materials des Bühnenstücks „Till erzählt…“