Viktor Fortin

Werkübersicht

Ausgewählte Klavierstücke

1.     Klavierstück für Joel

 

2.     Kleiner Hund im Schnee

 

3.      Eine unheimliche Geschichte

 

4.     ReEt kuDu

 

5.     Rubato molto

 

6.      Rumba

 

7.      Allegro apocalissico

 

 

Hier stellte ich einige verstreute Klavierstücke zusammen, von denen ich mir erhoffe, dass sie von den Interpreten (und dem Publikum) ebenso geschätzt werden wie von mir selbst.  Die Reihenfolge und die Zahl der letztlich ausgewählten Stücke bleiben dem Interpreten überlassen.

 

Die Nummern 1,3 und 7 sind Einzelstücke, 1 u. 3 komponiert im Jänner 2010. Die „unheimliche Geschichte“ wird klanglich interessanter, wenn man die ostinat verwendete tiefste Saite des Klaviers mittels einer Wäscheklammer

und/oder einem Radiergummi oder einem schmalen Heft präpariert. (Dem Klavier wird kein Schaden zugefügt und die „Präparation“ ist ebenso rasch montiert wie abgebaut.

 

Die Nummern 2 und 6 habe ich den „Leichteren Klavierstücken“ entnommen, die Nummer 5 meinen „Moments de Piano“.

 

Nummer 4 ist als Einzelstück entstanden. Hiezu eine Erklärung des seltsamen Titels                                              ReEt kuDu:

 

Das Stück wurde als „Vorwort“  im Roman „Vollmond und Straßenlaterne“ (Vier Viertel Verlag, Wien, 2005) mit dem kompletten Notentext und folgender Einleitung abgedruckt:

 

Im Namen der von mir sehr geschätzten estnischen Autorin Reet Kudu finden sich drei Ton-Buchstaben:

Re -  E – D

 

oder, wenn man diese „Mehrsprachigkeit“ nicht goutiert,

D  -  E  -  D

 

Diese Töne stellen (bei aller Mehrdeutigkeit) für mich eine Sekund-Beziehung dar, welche sich als Ordnungsstifterin erweist, noch dazu wenn man, wie das im Stück geschieht, einen Bezug dieser Töne zu allen anderen im musikalischen Universum herstellt. Sie stellen also einen Fixpunkt im Kosmos musikalisch möglicher Tonbeziehungen dar: Abbild menschlicher Beziehungen, wie sie im vorliegenden Roman anklingen, deutbar als klassische Zweierbeziehung:

Ich  -  Du  -  Ich

 

als Heraustreten aus dem Ich, Zuwenden zum Du, und Zurückfinden zur eigenen Mitte.


 
Entstehungsjahr: fertiggestellt 2010_9 Dauer: 7 Sätze á 3-6 Verlag: Eigenverlag
Musica liquida für Blockflötenquintett und Schlagwerk
Ein eher viruoses Stück für fünf Blockflöten (SAATB) und klein besetztes Schlagwerk: Triangel, Becken, Castagnette, Große Trommel (1 Spieler) in einem Satz.
Zum 10-jährigen Verlagsjubiläum von Tre Fontane auf Wunsch des Verlages.
 
Entstehungsjahr: 7_2012 Dauer: Veränderung über die Estampie "Tre Fontane" Verlag: Tre Fontane, Münster
Tocca-Dina für Violine solo
Für Edine Krilic.
Nicht ganz leicht, aber nicht so schwer, wie es klingt.
 
Entstehungsjahr: 7_2012 Verlag: Eigenverlag
Stoppelherbst
Einzufügen in:
"Kindern vorzusingen" für Stimme und Klavier aus 1991:
Sommer-Kinderlied
Dreikönigslied
Hummelbrummelsong
(alle drei Texte von Gerda Klimek)
 
Entstehungsjahr: 5_2010 Dauer: 2 min., Text: Hans Baumann Verlag: Eigenverlag
Sestetto nel blu
1. Rossiniana
2. Blues
3. La caricatura
4. Finale alla marcia, ma non per marciare
Sreichsexxtett: 2,2,2
 
Entstehungsjahr: 5-2009 Dauer: 11´ Verlag: Eigenverlag
Vier-Flöten-Trio
für Blockflöten (SATB - ein Spieler)m Violine und Klavier, Konzertstück
 
Entstehungsjahr: 4_2009 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Desioso sogno per la melodia
für Streichquartett
Allegro agitato
Andante
Presto
 
Entstehungsjahr: 4_2009 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
Remember Holidays
1. Three on the Road
2. Remember Great Britain
3. Karibik
4. Hellas tanzt
5. Steirischer
6. Tarantella bella
für Sopranblockflöte, Altblockflöte und Gitarre
Schwierigkeitsgrad 2-3

 
Entstehungsjahr: 4-2009 Dauer: 18´´ Verlag: Tre Fontane, Münster (erscheint demnächst)
Philharmonisches aus Salvador al Bahia de Todos os Santos
für 2 Violinen, technisch eher anspruchsvoll
 
Entstehungsjahr: 3_2009 Dauer: 5´ Verlag: Eigenverlag
Kinder Quartett

 

Kinder Quartett für Vl., Va,. Vc. und Klavier                         2009                      Eigenverlag

  1. Tanzen
  2. Trauer und Trost
  3. Jubel, Trubel, Heiterkeit

Für Clara, Klaus, Paula, Tim und Michalina


 
Entstehungsjahr: 3_2009 Dauer: 7´ Verlag: Eigenverlag
Patchwork Music

Patchwork Music für Flöte, Violine, Violoncello, Gitarre und Klavier 2009, 15´        Eigenverlag

  1. …und von ferne: Spanien
  2. Frankenstein knocks at your door
  3. Mondschein und Kirschblüte
  4. Die Elefantenrunde

Für Ella, Katharina, Ana, Pauline, Jann  und Michalina


 
Entstehungsjahr: 2_2009 Dauer: ca. 15 ´ Verlag: Eigenverlag
Große Verneigung vor Felix
für Klarinette, Viola und Klavier, professionelle Spieler

Im Jahre 1985 schrieb ich für das amerikanische Verdehr-Trio eine „Mendelssohniana“ für Violine, B-Klarinette und Klavier. Ich lernte die Musici kennen und im Gespräch mit mir meinten sie, es sei schade, dass es keine Werke für ihre Besetzung aus der Klassik oder der Romantik gäbe.

So schrieb ich dieses Werk. Während des Komponierens jedoch kamen mir  Bedenken: Kopien von Stilen aus der Vergangenheit waren Aufgaben, die ich im Kompositionsunterricht bei meinem Kompositionslehrer Waldemar Bloch zu lösen hatte, und es schien mir allzu schülerhaft, wiederum eine Stilkopie anzufertigen. So montierte ich in die durchaus dem Geist Mendelssohns verpflichtete Variationsreihe „aleatorische Felder“ im Stil der Moderne der Achtzigerjahre.

Ich war jedoch irgendwie unzufrieden mit der ganzen Sache und – vergaß das letztlich eher misslungene Werk. Später versuchte ich es noch zu retten, indem ich ein Klaviertrio daraus machte,  aber auch das überzeugt mich nicht gänzlich.

Als ich heuer daran ging, ein Werk für die durch das „Kegelstatt-Trio“ Mozarts geadelte Besetzung Klarinette-Viola-Klavier für ein tschechisches Trio anzufertigen, fiel mir das Werk wieder ein und ich arbeitete alles um: Kein Stein blieb auf dem anderen! Ich veränderte die Tonarten, die Aufgaben für die Instrumente und tilgte die Aleatorik zur Gänze. Ich schrieb stattdessen drei Interludien (gänzlich ohne aleatorische Elemente), aber doch im heutigen Stil, allerdings mit gut verfolgbaren Elementen aus dem Thema, sodass die Verbindung zwischen dem romantischen Thema und der heutigen Musikauffassung einleuchtend wird. Diese Interludien fügte ich in das Gewebe der vier Variationen, welche den Stil Mendelssohns im Laufe des Geschehens allerdings ebenfalls verlassen (Variation 3 und 4).

Den Schluss bildet wie in der „Mendelssohniana“ eine Fuge, welche sich stilistisch wieder dem Stil des von mir so verehrten Meisters annähert.

Ich hoffe (und bin zuversichtlich), dass es mir jetzt endlich gelungen ist, das zu schaffen, was ich von vorneherein wollte: eine lebendige, nachvollziehbare Symbiose zwischen der Musik Mendelssohns, der ich mich demütig annähere und der meinigen!


 
Entstehungsjahr: 2012_2 Dauer: Variationen und Fuge über ein Thema, das ER geschrieben haben könnte Verlag: edition-diewa, München
Sechs Vogelbilder

 Leichte bis mittelleichte Stücke:

  1. Der Zwergspecht

  1. Storchenmarsch

  1. Die Lachmöwe

  1. Kiwi

  1. Die gefangene Nachtigall 
  2. Der Habicht

 


 
Entstehungsjahr: 2012_1 Dauer: für Querflölte und Klavier Verlag: Steirischer Tonkünstlerbund
Steirische Weihnachtsmusik

1.    Aufmarsch der Hirten

2.  Erinnerung an die Herbergsuche

3.  Die Botschaft der Engel

4.  Anbetung

5.  Birnberger Weihnachtsjodler

  

Diese Musik habe ich für die Bauernfamilie Mitterwallner im idyllischen Birnberg bei Haus im Ennstal geschrieben.

Die Stücke sind, dem Wunsch der Auftraggeberin entsprechend, leicht zu spielen, haben einen streng limitierten Tonumfang und beschränken sich auch in den chromatischen Nebentönen. Rhythmisch und melodisch gesehen, bewegen sie sich im Bereich der steirischen Volksmusik mit einigen wenigen kleinen Ausflügen in die Alte Musik.

Das weihnachtliche Idiom wird nicht nur durch die Titel der Sätze deutlich. In den Sätzen 2, 4 und 5 gibt es Anspielungen auf populäre Weihnachtslieder, ohne dass diese vollständig zitiert werden. Herauszufinden, welche Lieder das sind, überlasse ich mit Vergnügen den Spielern und Zuhörern.


 
Entstehungsjahr: 2011_8 Dauer: 13´ Verlag: erscheint 2012
Jodelballade

Für 2 Frauen-, eine Männerstimme (S,A, Bar.) und Zither
Für die "Gurgelschnalzer"
 Im Stil des Jodelns mit kleinen, jedoch durchaus tonalen Ausbrüchen.
Verlangt routinierte Sängerinnen und Sänger. Zitherstimme schwierig, mit stellenweise milden Dissonanzen zu den Stimmen,.


 
Entstehungsjahr: 2011_8 Dauer: 5,30´ Verlag: Eigenverlag
Vier Miniaturen für Geige und Harmonika

1.      Lied der Sehnsucht

2.      Scherz-Walzer

3.      Geigen-Blues
4.      Stadtbummel

Mittlerer Schwierigkeitsgrad, leicht zu hören

 


 
Entstehungsjahr: 2011_6 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Luxus-Trio für Querflöte/Altflöte in G, Viola und Fagott
Für professionelle Spieler, aber leicht zu hören.
Die Sätze:

  1. Allegretto
  2. Adagio
  3. Presto

 


 
Entstehungsjahr: 2011_6 Dauer: Dem Stepanek-Trio zugeeignet Verlag: 9´
Tarantella-Quintett für Flöte (auch Piccolo), Oboe, Klarinett, Horn und Fagott

Die Sätze:
Kontraste

Tanzszene

Variationen

Tarantella


 
Entstehungsjahr: 2011_3 Dauer: Für Erhard Koch und das Bläserquintett „Phönix“ Verlag: 12´
Sechs fast überhaupt nicht besonders schwierige Stücke
  1. Marsch in Ge-Doll
  2. Synkopenwalzer
  3. Für das Poesie-Album
  4. Tanz in der Voliere
  5. Swingtime
  6. Frisch verliebt

    Musik soll, das ist für mich eine unumstößliche Maxime, Freude machen! Beim Erlernen, beim Spielen, beim Zuhören.

    Und das beginnt beim Titel: sollte meine Erwartung  tatsächlich zutreffen, dass der/die Eine oder Andere bei diesem Titel zum Schmunzeln kommt, ist schon ein guter Anfang getan.

    Und auch beim musikalischen Inhalt versuchte ich, pointiert und überraschend zu formulieren; ob dies allerdings immer gelungen ist, möge der „User“ entscheiden.

    Die Stücke habe ich Hans Palier gewidmet, der als Professor am Konservatorium in Graz wirkt und die Güte hatte, den Gitarrepart auf sein Spielbarkeit hin zu überprüfen.

    Beim ersten Stück ist es möglicher Weise tatsächlich so, dass man oft nicht weiß, ob es in Dur oder Moll steht, also steht es in „Doll“.

    Der Synkopenwalzer könnte zunächst rhythmisch schwierig erscheinen, ist es in Wahrheit nicht, wenn man die Schwelle des Anfangs überschritten hat.

    Natürlich schreibt man heute nichts mehr in Poesie-Alben – aber Herz kann man auch heute noch zeigen.

    Voliere ist ein großer Flugkäfig für Vögel. Zwischendurch tanzen sie nicht, sondern zwitschern auch ein bisschen.

    Bei den letzten beiden Stücken sind die Achtel „triolisch“ (inegal) zu spielen, was mit „Swing“ umschrieben ist. Und dass Verliebt-sein nicht nur reine Freude, sondern auch tiefen Schmerz (und das fast gleichzeitig!) bedeutet, wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern.

    Der Klavierpart ist nicht eine Transkription der Gitarre, sondern ein eigener Part mit zum Teil anderen Harmonien und Figurationen. Nur so kann das Klavier dem Charme der Gitarre etwas Gültiges entgegensetzen.


 
Entstehungsjahr: 2011_12 Dauer: für Querflöte (Altblockflöte) und Gitarre oder Klavier Verlag: Tre Fontane
Vier blecherne Bagatellen

 

  1. Allegretto                                                             2,45´

  1. Leicht swingend                                 2,30´

  1. Moderato e maestoso                      

4.       Presto                                                                   2,15´

 
Dieses Werk schrieb ich für versierte, professionelle Spieler:

Für Gerhard Freiinger, Thomas Eibinger und Josef Pilaj


 
Entstehungsjahr: 2011_12 Dauer: für Trmpete, Posauen und Klavier, ca. 10´ Verlag: edition-diewa, München
Geige macht Spaß
Leichte Stücke, 1. Lage, Klavier etwas schwieriger

 

 

1.       Der leichte Beguine

 

2.       Scherzino

 

3.       Im alten Garten, hinter der Mauer

 

4.       Eine poetische Geschichre

 

5.       Latin, fein dosiert

 

6.       …und doch ein Happy End

 

7.       Verschleierter Walzer

 

8.       Zwei Steirische

 

9.       Gut drauf

 

10.    Geige macht Spaß

 

 

Diese Stücke verdanken ihre Entstehung der Wiener Violinpädagogin Helga-Marie Knava. Sie schrieb: Ich brauche eine ganz kleine, witzige Komposition für meine kleine Schülerin Sophia. Sie ist 7 Jahre, spielt seit 1 1/2 Jahren Geige, soll im kommenden Frühjahr bei Prima La Musica spielen und ich finde und finde nichts ihren Kenntnissen entsprechendes zeitgenössisches

(1. und 3. Lage, sauberes Spiel, Vibrato, guter Ton). 

Herr Kollege: eine echte Marktlücke! Wissen Sie das?

Nun hoffe ich diese Lücke, so gut ich kann, zu schließen. Die Musik ist streng tonal mit Titeln, die gestalten helfen sollen. Humor spielt dabei, wie bei mir meistens, eine große Rolle. Formal sind die Stücke konventionell; nur einmal z. B.  gibt es keine Reprise  (Nr. 6). Im Violinpart versuche ich dort anzuknüpfen, wo Kinder etwa im Volksschulalter anzutreffen sind: im Bereich von Tonleitern und Dreiklängen. Von dort aus wird behutsam erweitert, auch in den Bereich von populärer Musik hinein.

Der Klavierpart ist ein bisschen schwerer als der der Geige, aber nicht wirklich schwierig. Durch ihn wird man das Zeitgenössische vielleicht besser orten können, denn ich möchte die Zuhörer gerne wissen lassen, dass die Musik im beginnenden 21. Jahrhundert entstanden ist


 
Entstehungsjahr: 2011_11 Dauer: für Violine und Klavier Verlag: Doblinger
Pätzoldiade, für Altsaxophon, Violine, Kontrabass und Klavier
1.Tema con variazioni 4,15´´
2. Air                         3´
3. Purgstaller Polka      2,30´´

Dr. Dieter Pätzold kenne ich seit langem als ambitionierten und engagierten Saxophonisten.

Daher war es mir eine Freude und zugleich Überraschung, als ich um eine Komposition für seine musizierende Familie gebeten wurde. Die Besetzung Saxophon (das der Vater natürlich selbst in die Hand nimmt), Violine (für eine Achtjährige erstaunlich tüchtig!) Kontrabass und Klavier (für die beiden im Teenager-Alter befindlichen Söhne) ist zwar ungewöhnlich, hat sich aber bei der Arbeit an der Musik als durchaus brauchbar und in ihrer Originalität als anregend erwiesen.

Als ich bei der Familie zu Gast war, um mich mit eigenen Ohren von der Leistungsfähigkeit der Musici überzeugen zu können, gelangte ich zur Überzeugung, dass ich ihnen mit streng tonaler Musik Freude machen könne. (Man spielte mir unter anderem auch ein „Kalinka“-Arrangement, erstellt von der Hand des Vaters, vor. Deshalb auch im Schlusssatz das Zitat.)

Da die Kinder in gehobener Musikausbildung sind, wagte ich es allerdings, auch einige Schwierigkeiten einzubauen, allerdings in einem musikalischen Kontext, von dem ich hoffe, dass er nicht nur den Musizierenden, sondern auch Zuhörern Spaß macht.

Ein besonderes Kompliment möchte ich der Mutter im Familienverband machen, die, selbst praktizierende Ärztin, das Kunststück zuwege bringt, alle Kinder zur rechten Zeit von ländlichen Purgstall im oststeirischen Hügelland zu den Musiklehrern der Kinder zu bringen.


 
Entstehungsjahr: 2011_11 Dauer: ca. 10´ Verlag: Eigenverlag
Jodelsax für Saxophontrio (AAT)
Aus der zitherbegleiteten Jodelballade fertigte ich mit Vergnügen eine a capella Version für drei Saxophone an.

Einsätzig, mit unterschiedlichen Tempi, musikalisch vielleicht nicht ganz einfach.
 
Entstehungsjahr: 2011_) Dauer: 5-6´ Verlag: Eigenverlag
Capriccio, Romanze und Drüberstrarer für Vl. und Git.

Für das Duo VIOLARRA: Helmut Fister und Hans Palier

Ich wollte partout keine „Sonate“ oder „Sonatine“ schreiben, weil mir das viel zu gestelzt daherkam und dem Geist, den ich glaube, in die Musik hinein projiziert zu haben, nicht gerecht wurde: Ich wollte äußerste instrumentale Virtuosität, musikalischen Empfindungsreichtum und Humor zum Ausdruck bringen. Letztes geschieht wohl durch die sprachliche „Entgleisung“, den beiden „seriösen“ Satzbezeichnungen ein Wort aus dem steirischen Dialekt anzufügen, welches nichts anderes bedeutet als eine mit leichter Hand darüber gestreute, virtuose Zugabe.


 
Entstehungsjahr: 2010_9 Dauer: ca. 8 Verlag: Eigenverlag
Allegro apocalissico
Ein Einzelwerk für Klavier solo, technisch anspruchsvoll; ich habe es in "Ausgewählte Klavierstücke" eingegliedert.
 
Entstehungsjahr: 2010_9 Dauer: 2-3´ Verlag: Eigenverlag
No Problem Flötenduos mit hinzugefügter Klavierstimme
Auf vielfachen Wunsch komponierte ich zu den 14 nachstehend angeführten Sätzen einen (technisch nicht allzu anspruchsvollen) Klavierpart. Die Flötenstimmen blieben unverändert!

Papageien Zwiegespräch
Junge Katzen
No Problem
Hart und zart
Nacht im Urwald
Steps by Steps
Der Zungenbrecher
Die erkälteten Kuckucke
Hungarian Trip
Allegro energico
Rondo leggiero
Der Schrittwechsler
Zwiegesang der Hirten

 

 
Entstehungsjahr: 2010_8/9 Dauer: 14 Sätze á 2-4-Min. Verlag: Verlag Doblinger, erscheint demnächst
Fünf Sätze für vier Hörner
1. Gemächlich schreitend
2. Scherzo. So schnell wie möglich
3. Wie ein Blues
4. Halleluja
5. Trauermarsch
 
Entstehungsjahr: 2010_8 Dauer: Überarbeitung des Hornquartetts von 2008, ca. 13´ Verlag: Eigenverlag
Pinocchio und der Flötenzauberer

für  Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte (1 Spieler)

und kleines Orchester:
einfach besetzte Holzbläser, Trompete, Streicher,

Pauken, Xylophon und Schlagwerk (1Spieler)

 

1. Ouverture - Pinocchio betritt die Welt                                 

2. Maurice probiert drei Flöten                                                                               

3. Pinocchio tanzt                                                                                        

4. Maurice virtuos                                                                            

5. Pinocchio geht spazieren                                                             

6. Erzähl-Musik                                                                                           

7. Immer mehr Ratten                                                                      

8. Ein Rattenfänger stellt sich vor                                                   

9. Die Ratten horchen auf                                                               

10. Das Rattenkonzert                                                                                 

11. Die Ratten verschwinden                                                                      

12. Jubel in Hameln                                                                         

13. Die Kinder denken über den Flötenspieler nach                                   

13a Begegnung mit Felicitas (ad.lib.)                                                          

14. Ende der Theaterpause                                                                                      

15. Der Rattenfänger holt die Kinder ab                             

16. Happy Pinocchio                                                                       

17. Traum-Musik                                                                                         

18. Im Bauch des Walfischs                                                            

19. Gepetto spielt Flöte und: Heraus a. d. Walfisch            

20. Der Flötenzauberer                                                                                

21. Duett zwischen Pinocchio und Gepetto 


 
Entstehungsjahr: 2010_5-8 Dauer: Erzählung mit Musik, Text: Jolanda Steiner; Maurice Steger gewidmet Verlag: 58`
Musikanten 17-tett

Imponiermarsch

Hauspatschenwalzer

Die Vaudeville-Show

Für Rudolf Gstättner

 

Zu diesem Werk:

 

Die Stücke entstanden auf Wunsch und Anregung Dr.Gstättners fürein Event besonderer Art: Es soll mit begabten Jugendlichen, die sich in die Bläsermusik-Szene ihres Ortes (hauptsächlich Ratten in der Oststeiermark) einfügen und sich an der örtlichen Musikschule ausbilden lassen, ein Konzert veranstaltet werden, dessen Motto „Musik und Humor“ lautet. In einem 3-tägigen Seminar soll die Musik – mit entsprechender Vorbereitung – unter der Leitung des Komponisten erarbeitet werden.

Es hat mir Spaß gemacht, die genauen Vorgaben des Auftraggebers für die einzelnen Musikanten genau einzuhalten.

Die Musik ist einfach, streng tonal, und bewegt sich in den herkömmlichen Kategorien, von denen ich hoffe, dass sie den Jugendlichen geläufig sind: Marsch, Walzer, Polka. Doch sind die Gattungen ein bisschen durcheinander geraten und zum Schluss gesellt sich noch eine (nicht als solche bezeichnete) Tarantella dazu.

                Ich legte Gewicht darauf, jedem der Musizierenden eine seinem Grad des Könnens angemessene Aufgabe zuzuweisen und dabei vielleicht noch den musikalischen Horizont noch eoin bisscen auszuweiten.

Der Erfolg hat mir Recht gegeben: Im Februar 2011 fand der Workshop und das abschließende Konzert mit außerordentlichem Beifall seitens Publikum, Fachleuten und Presse statt.

 


 
Entstehungsjahr: 2010_11 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Sparkling Duet für Violine und Klavier
Swing
Blues
Latin
für Wolfram König und Margit Haider-Dechant
 
Entstehungsjahr: 2010_11 Dauer: ca. 10´ Verlag: Eigenverlag
Scherzo bambini für Streichtrio
Für meinen Sohn Wolfram, der sich ein effektvolles Trio mit der Besetzung Violine, Viola, Violoncello wünschte, um in Schulen Werbung für das Erlernen eines Streichinstrumentes zu machen.
In das leicht "jazzige" Stück baute ich Kinderlied-Themen ein.
 
Entstehungsjahr: 2010_10 Dauer: 1´40´´ Verlag: Eigenverlag
Sechs Kinderlieder für Kinderchor

In da Schul (Kloepfer), einstimmig, mit Sopranblockflöten und Rhythnusinstr. ad lib.

Gemüseball (Werner Halle) einstimmig, mit Sopranblockflöten und Rhythnusinstr. ad lib

Die Fliege (Anonymus) ein- bis zweistimmig

Lachen ist gesund (Gerda KLimek), ein- bis zweistimmig

Die Puppe Klara (Georg Bydlinski) ein- bis zweistimmig, mit Triangel

Das Schimpfen (Vera Ferro-Mikura) ein- bis zweistimmig, mit Becken und Metallophon

 

geschrieben für einen Workshop mit Kindern


 
Entstehungsjahr: 2010_10 Dauer: je 2-3´ Verlag: Eigenverlag
Zwei Klavierstücke für Joel

 
Entstehungsjahr: 2010_1 Dauer: 5´ Verlag: Eigenverlag
Alice im Wunderland frei nach Motiven von Lewis Carrol für Symphonieorchester, Solovioline und Sprec

Uraufführung am 9. April in der Aula der Alten Unisversität Salzburg. Es spielte das Orchester des Musischen Gymnasiums unter Markus Obereder, Solovioline: Bejamin Schmid. Die Sätze:
Die beiden Schwestern

Das weiße Kaninchen

Alice kommt ins Wunderland

Der Blick ins Paradies

Tränenteich und seltsame Geschöpfe

Das Wasserballett

Kaninchentango

Die Pilzszene

Hexentanz

Epilog


 
Entstehungsjahr: 2010/2011 Dauer: Für die Salzburger Bachgesellschaft, gewidmet Herrn Univ.-Prof. Dr. Albert Hartinger Verlag: Eigenverlag
Trio bravo
für 2 Alt-  und1 Tenorblockflöte

 
Entstehungsjahr: 2009_11 Dauer: ca. 8 min Verlag: Tre Fontane (Ronald Brox), Münster
Junge Katzen

Junge Katzen aus der Sammlung „No Problem“ (Verlag Doblinger) für zwei Flöten – Hinzufügen einer Klavierstimme           


 
Entstehungsjahr: 2009_11 Dauer: 2´
Fugato, Fantasietta und Liedsatz über "Joy to the World" nach Georg Friedrich Händel
für Männerchor und Orgel. Geschrieben und uraufgeführt am 18. 12. 09 in Graz-Süd von MEGS undter Helmut Gugerbauer, Orgel: Emanuel Amtmann
 
Entstehungsjahr: 2009_11 Dauer: 6 min Verlag: Eigenverlag
CD Potsdamer Hornquartett
...darunter: Viktor Fortin: Aus "Fünf Sätze für vier Hörner"
Larghetto - Vivo - Lento - Andante
 
Entstehungsjahr: 2009 Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Komödianten Quartett

für Blockflöten (SATB)

1.  Dottore
2. Il Capitano
3. Pedrolino
4. Arlecchino

"Dottore" liebäugelt von der Taktstruktur her mit einer Courante. Den gelehrten Tänzer bringen die Taktwechsel jedoch manchmal beinahe in Schwierigkeiten.
"Il Capitano", der prahlerische Soldat, gebärdet sich bombastischer als er in Wirklichkeit ist.
"Pedrolino" ist der schmachtende Liebhaber.
Der Spaßmacher "Arlecchino" schießt den Vogel ab. Er ist die Hauptfigur des turbulenten Geschehens.


 
Entstehungsjahr: 2008_9 Dauer: ca. 10 min. Verlag: Eigenverlag
Romanze für Violoncello und Gitarre
Das im Zusammenspiel recht einfache Stück wurde für den Cellisten Wolfgang Panhofer und Christian Rauter (Gitarre) geschrieben. Es wird beim STB 2009 uraufgeführt werden.
 
Entstehungsjahr: 2008_8 Dauer: ca. 2´30 Verlag: Eigenverlag
Sinfonietta für Streicher
Allegro vivace
Adagio
Presto
 
Entstehungsjahr: 2008_12 Dauer: 7 - 8´ Verlag: Eigenverlag
Roccata
Orgelsolostück für Ernst Triebel
 
Entstehungsjahr: 2008_10 Dauer: 3,30´ Verlag: Eigenverlag
I can fly
Lied für Stimme und Klavier,
Text: Gernot Kranner
 
Entstehungsjahr: 2008-8 Dauer: 3´ Verlag: Eigenverlag
Zwei leichte Stücke für Violine und Klavier
1. Tango-Etüde
2. Drei Bärenstücke mit leeren Saiten
a) Der Eisbär
b) Der Gummibär
c) Der Teddybär

 
Entstehungsjahr: 2008-7 Dauer: ca 5´30 Verlag: Erscheinen voraussichtlich 2009 in einem Sammelband des Steirischen Tonkünstlerbundes
Pinocchio und der Flötenzauberer
Musikalische Erzählung nach einem Text von Jolanda Steiner für Blockflöte und Klavier

Geschrieben für das Festival "Murten Classics" in der Schweiz
UA 30. August 2008 in Murten
Blockflöte: Maurice Steger
20 Sätze, teils für Blockflöte oder für Klavier solo
Den Text liest die Autorin in Schwyzerdütsch

Daraus sind folgende Stücke unter dem Titel „Maurice Stegers Pinocchio“ bei Moeck erschienen:

Pinocchio geht in die Welt hinaus  Sopranino/Altfl. 2008  ca. 1´10´´                                 
Pinocchio Swing             Tenor/Sopranfl.           2008    ca. 1´20´´                               
Happy Pinocchio                   Sopranfl.                    2008    ca. 1´10´´                            
Im Bauch des Walfischs       Bass/Altfl.                    2008    ca. 1´10´´                                  


 
Entstehungsjahr: 2008-6 Dauer: Gesamtdauer ca. 55´ca. 55 min. Verlag: Eigenverlag
Griechisches Brautlied

Für die Camerata Polyzoides
(Dies ist der Mittelsatz aus der "Conversazione a quattro" , den ich auf Wunsch der Familie Polyzoides weiter bearbeitet habe.
Es existieren neben der originalen nun also zwei weitere Versionen:
a) Streichquartett und Klavier
b) Streichquartett und Klavier zu vier Händen


 
Entstehungsjahr: 2008-6 Dauer: 3´30 Verlag: Eigenverlag
Sonate für Klarinette und Klavier

Viktor Fortin: Sonate für Klarinette und Klavier
Allegro molto
Blues
Allegro vivace

CD Live-Aufnahme von Jan Brabec und Eduard Spáčil


 
Entstehungsjahr: 2008-4 Dauer: 9-10 min. Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Fünf Sätze für vier Hörner
Für das Potsdamer Hornquartett
Larghetto
Vivo
Lento
Allegro
Andante
UA 2008 STB

 
Entstehungsjahr: 2008-2 Dauer: ca. 12´ Verlag: Eigenverlag
Drei Steirerlieder aus der Sammlung Stoanröserl von Viktor Jabornik

Vor Zorn hob i gwant (für gem. Chor)

Der Guggu (für Frauenchor)

Der Prahler (für Männerchor)                                                                                            


 
Entstehungsjahr: 2008-11 Verlag: Eigenverlag
Hengsberger Sinfonie
Für Manfred Rechberger
Introduction 4´10
Ostinato 4´50
Hengsberger Walzer 4´
Marching Thr Blues 3´30
Rock 3´40
UA Nov. 2009 in Hengsberg

 
Entstehungsjahr: 2008-1 Dauer: für Symphonisches Blasorchester Verlag: Eigenverlag
CD Jan Brabec + Eduard Spacil
....Darunter: Viktor Fortin: Sonate für Klarinette und Klavier
 
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: Klarinette + Klavier Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
CD Seidel - Hennig
....darunter Viktor Fortin: Sonate für Fagott und Klavier
 
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: Fagott + Klavier Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
CD Camerata Polyzoides
Werke steir. Komponisten, darunter
Viktor Fortin: Conversazione a quattro für 2 Vll., Va. und Klavier
 
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: Christos, Elisabeth, Demetrius u. Katarina Polyzoides Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
CD Kammerchor, Kammer- und Klaviermusik
Werke acht zeitgenössischer Komponisten, darunter:
Viktor Fortin: Fünf leichtere Klavierstücke, gespielt von Katharina Mayer, Klavier
und "Geliebter...", ein Liebeslied für kecke Frauen (Text Gerda Klimek) für Frauenchor, Ltg. Gonzaque Monney
 
Entstehungsjahr: 2008 Dauer: Es spielen Studierende der KUG Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Sonate für Fagott und Klavier
Für David Seidel und Adolf Hennig
Allegro moderato
Langsamer Walzer
Marcia allegro-Trio meno mosso-Marcia allegro
UA STB 2008
 
Entstehungsjahr: 2007-12 Dauer: 9-10´ Verlag: Eigenverlag
Psalm 104 für Männerchor, Orgel und Streichquintett
Freie Nachdichtung des biblischen Textes von V. F.
Für Helmut Gugerbauer und sein MEGS
UA. 6. Juni 2008 unter der Leitung des Komponisten mit fulminantem Erfolg!
Übertragung und Sendung des Konzertes vom ORF Stmk.
 
Entstehungsjahr: 2007-12 Dauer: 12´ Verlag: Eigenverlag
Jeder Ton ist wie ein Stern
Kantate für Altblockflöte, Tenor, Barockfagott und Cembalo über ein Gedicht von Lukas Holliger frei nach Psalm 33.
Geschrieben für Muriel und Felix Rienth, Basel www.latempestabasel.com
 
Entstehungsjahr: 2007-11 Dauer: 6-7´ Verlag: Eigenverlag
Drei Komplimente für Klarinette und Harfe
für das Duo Fresacher-Karlinger Prèlude, Presto, Andante con variazioni UA 11_07, STB
 
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: 9-10´ Verlag: Eigenverlag
Sonate für Klarinette und Klavier
für Klarinette und Klavier für Jan Brabec und Eduard Spácil
Allegro molto,
Blues,
Allegro vivace
UA STB 2008
 
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: 9-10´ Verlag: Eigenverlag
Conversazione a quattro
für 2 Violinen, Viola und Klavier
Christos Polyzoides und seiner Familie gewidmet
 
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
Horntrio
für Violine, Horn in F und Klavier 3 Sätze: Allegro giusto – Andante sostenuto – Allegro molto
 
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: ca. 12´ Verlag: Eigenverlag
CD Gernot Fresacher, Werner Karlinger
Werke steir. Komponistem darunter:
Viktor Fortin: Drei Komplimente für Klarinette und Harfe
 
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: Klarinette + Harfe Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Sauflied
aus der Oper „Franz Jägerstätter“ für Männerchor und Klavier, Text: Gerd Linke
 
Entstehungsjahr: 2007 Dauer: ~ 4´ Verlag: Eigenverlag
CD Dorothea Senf spielt Viktor Fortin
Dorothea Senf, Blockflöte und Franns Willlfried Promitz von Promitzau, Klavier
spielen folgende Werke von Viktor Fortin:
Aus Top Fourteen (Blockflöten solo): 6 Stücke,
7 Stücke aus Jolly Joker, Appalachische Sonate,
Serenata quasi facile, Taiwanesische Sonatine
 
Entstehungsjahr: 2006
Intrada. Gerhard seine
für 2 Tromp., Tenorsax, Pos. u. Tuba Zu Gerhard Wankers 60. Geburtstag UA 16. 12. 07
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: 3´ Verlag: Eigenverlag
Virtuose Zugabe
zu O Tannenbaum Variationen ohne Thema Quartett (Picc., 2 Fl. u. Altfl.), Auf Tonkünstlerbund CD
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: 3´ Verlag: Eigenverlag
No Problem
14 leichte Duos für Querflöten mit Kommentaren und Spielanleitungen von Arno Steinwidder-Johannsen:
Flöte und Delphin Flute and Dolphin
Papageien-Zwiegespräch  Parrots´ Téte  à tète
Junge Katzen Kittens
No Problem
Hart und zart  Hard and soft
Nacht im Urwald  Night in the Primeval Forest
Steps by Steps
Der Zungenbrecher   Tonguebreaker
Die erkälteten Kuckucke The cuckoos with Colds
Hungarian Trip
Allegro energico
Der Schrittwechsler The step-changer
Zwiegesang der Hirten The Herdsman´s Song-duet

 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: je 2-3´ Verlag: Verlag Doblinger
Dedicationes
für Violine und Viola Largo – Vivace – Lento;
für Wolfram und Lieke
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: ~10´ Verlag: Eigenverlag
Fünf leichtere Klavierstücke
Blancheflur,
Floire,
Kleiner Hund im Schnee,
Rumba,
Tontrauben
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: je ca. 3´ Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund März 2007
Fahrtenlied
(Text: Gerd Linke) für Männerquartett
Geschrieben zum 60iger von Gerhard Wanker
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: 3´ Verlag: Eigenverlag
Auftrittslied des Willibald
(Aus: „Die bösen Buben in der Schule“ von Johann Nestroy) für Oberstimmenchor und Gitarre;
auch für Oberstimmenchor solo
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: ca. 3´ Verlag: Eigenverlag
Freiheit! Unabhängigkeit!
(Text: Gerd Linke) für gem. Chor a capella
Im Auftrag des Steirischen Sängerbundes für einen Jugendchor d. BG. Admont.
Erschienen im Sammelband „Styria cantat. Neue Chormusik aus der Steiermark für Kinder- und Jugendchöre“ 2007, auch auf CD erschienen!
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: 8´ Verlag: Musikverlag Ergeo
Vier biblische Gesänge
aus der Oper „Franz Jägerstätter“ für gem. Chor a cap.
Geht ein durch die enge Pforte - 2,15
Danach aber wird es geschehen… - 2,00
Fürchtet euch nicht vor denen… - 2,10
Seht, ich sende euch wie Schafe… - 1,35
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: je ca. 3-4´ Verlag: Eigenverlag
Hexenrap
aus „Alice im Wunderland“ für Orchester,
gechrieben für das neugegründete Jugendorchester MS Kapfenberg, Rob. Stützle
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: ~3,5´ Verlag: Eigenverlag
Wunderland Suite
aus dem Ballett „Alice im Wunderland“ Orchesterbesetzung: 2,2,2,2; 2,2,2,2, Schlagwerk (3 Spieler), Harfe, Streicher
4 Sätze:
Alice und ihre Schwester - Alice schwebt in ein Labyrinth
Das weiße Kaninchen
Alice im Park – Die schlafenden Gärtner – Tanz mit den Gärtnern
Hexenrap
 
Entstehungsjahr: 2006 Dauer: ~14´ Verlag: Eigenverlag
Franz Jägerstätter
Oper in zehn Bildern und einem Vorspiel, Text Gerd Linke
Zwei Hauptrollen (S, Bar), fünf Nebenrollen (Mezzo, 2 Counterten., 2 Ten), mehrere kleine Rollen, Chor, Kinderchor.
Orchester: einf. Holz und Blech, Schlagwerk (2 Spieler), Orgel (Keyboard-Synthesizer), Harfe, Streicher; „Steirisches Ensemble“: 2 Vl., Vla, Klar., Fag., Steir. Harmonika, Kb.
Kritiken, Fotos Berichte über die Auffführungen unter www.musicaforte.at
 
Entstehungsjahr: 2005/07 Dauer: ca. 85-110´ Verlag: Eigenverlag
Bacini, bacini ...
5 kurze Quartettsätze für Oboe, Oboe d´amore, Englischhorn und Fagott für Adolf Traar Amoroso; Allegro con brio; Allegretto grazioso; Langsame Halbe; Presto Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt vom Ensemble doppelzüngig, Ltg. Adolf Traar
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Borderline Sonata
für Posaune und Klavier Dietmar Küblböck und Josef Pilaj gewidmet
 
Entstehungsjahr: 2005 Verlag: Eigenverlag
Funkenquintett
für Saxophonquartett und Schlagwerk UA. 3. 6. 05 auf Schloss Pichl in Mitterdorf, Mürztal
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ca. 10 min Verlag: Edition-diewa, München
Geburtstagsquintett
für fünf Fagotte, Rudolf Frodl zum 80iger gewidmet komp. am 30. u. 31. 3. 05
 
Entstehungsjahr: 2005 Verlag: Eigenverlag
Kirchberger Streiche
Leichte Stücke für Streicher (3 Vll., Vla, Vc.) und Klavier Anton Serenade – Triangel Walzer – Das Gewitter; Nachklang des Gewitters – Etwas wie Bananenboot – Abschiedsmusik Für Helga Marie Knava
 
Entstehungsjahr: 2005 Verlag: Eigenverlag
CD Duo
Herbert Irmler, Flöte und ArminEgger, Gitarre
Spielen 4 Werke steirischer Komponisten, darunter
Viktor Fortin: Sonata Notturna
Erhältlich über steirischertonkuenstlerbund.at
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: Flöte + Gitarre Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
REEt kuDu
für Klavier zu zwei Händen, hgg. im Vorwort zum Roman: Vollmond und Straßenlaterne von Reet Kudu
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: 3-4 Min Verlag: Im Vierviertelverlag, Wien
Variation über ein Thema von Jenö Takacs
Klavier solo
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: 2,5´ Verlag: Eigenverlag
Silvirinata
für Klavier vierhändig, für Irina und Sylvia Vaterl
Allegro giocoso - Larghetto - Finale capriccioso
Auf Tonkünstlerbund CD
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ca. 8´ Verlag: Eigenverlag
Geliebter...
für Frauenchor und Klavier (SSA)
Text: Gerda Klimek; dem Frauenchor „Regenbogen“
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ca. 4´ Verlag: Eigenverlag
Missa duri montis - Version für Chor und Orgel solo
Version für Chor und Orgel solo
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ~ 28´ Verlag: Eigenverlag
CD Audite Nova
Live-Mitschnitt eines Konzertes im Minoritensaal Graz, darunter:
Viktor Fortin, Kalenderlieder: Januar, Fasching, Advent und Der Außischmeisser
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: Ltg.: Gertrud Zwicker Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Konzert für Alphorn und Blasorchester
Gr. Symph. Blasorch.
Geschrieben für Franz Schüssele
Uraufgef. von der Stadtkapelle Harmonie in Kehl, De. unter Hansjörg Stürzel am 2. Nov. 2005
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: -18´ Verlag: Gälfiaßler Verlag, D
Omegas Blacksmith
Variationen über ein Thema aus dem Umkreis von Georg Friedrich Händel.
Für Reinhard Eckl und seine Band am Ohm-Gymnasium Erlangen Introduction und Thema –
Allegro deciso – Flügelhorn Blues – Scherzo minimale – Samba rusticana – Finale alla marcia
5 Saxophone (AATTBar,), 4 Trp., 4 Pos., Git., Klav. Bassgit., Drums, Pauken
 
Entstehungsjahr: 2005 Dauer: ~ 20´ Verlag: Eigenverlag
CD Blockflöten mit Senf
Dorothea Senf und Viktor Fortin, Blockflöten, und Josef Pilaj, Klavier spielen
Werke steirischer Komponisten, darunter:
Viktor Fortin: Taiwanesische Sonatine und Die Zauberwoche
 
Entstehungsjahr: 2004 Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Concert amusant
für Flöte und Streichquartett Umarbeitung von Concerto al dente für Flöte und Streicher Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt vom ALEA Quartett und Barbara Peyer, Flöte
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: ca. 13´ Verlag: Eigenverlag
Vier Sketches für fünf Bläser
für Holzbläserquintett (Fl-. Ob., Klar., Horn und Fg.) unter gelegentlicher Verwendung von Schlaginstrumenten Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt vom Sereno Bläserquintett
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: ca. 12´ Verlag: Eigenverlag
CD Styrian Brass Quintet & Yvonne Dornhofer, Orgel
Werke für diese Besetzung, darunter
Viktor Fortin: Meditation, Litanei und Laudes für
Alphorn, 2 Trompeten, Posaune, Tuba und Orgel
 
Entstehungsjahr: 2004 Verlag: hgg. v. Steir. Tonkünstlerbund
Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
für Vl., Querfl., Blockfl.., Fag., Gitarre, Schlagwerk, Soli und Oberstimmenchor (SSA),
Text: Gerda Klimek nach H. Chr. Andersen
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: ca. 15´ Verlag: Eigenverlag
Drei Kalenderlieder
gem. Chor a capella, hgg. vom Steirischen Sängerbund auf dem Kalender 2005, Für Gertrud Zwicker
Advent (Rainer Maria Rilke)
Januar (Elisabeth Borchers)
Fasching (Gerda Klimek)
Auf Tonkünstlerbund-CD mit dem Chor „Audite nova!“, Leitung: Gertrud Zwicker
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: Je ca. 3´ Verlag: Steirischer Sängerbund
Ein Ständchen an das Publikum
für Männerchor, Text: G. Klimek, Helmut Gugerbauer gewidmet
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: 3´ Verlag: Eigenverlag
Geburtstagsgruß für Gertrud Zwicker
gem. Chor, Beitrag zur Festschrift Gertrud Zwicker 60 Jahre,
auf Tonkünstlerbund CD, gesungen vom Chor „Audite Nova“, Ltg. Gertrud Zwicker
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: ~ 2´ Verlag: Eigenverlag
Sanctus
2 Trp., 2 Pos, 2 Pk. u. gem. Chor Manus
Gekürzte und erleichterte Version des Sanctus aus der Missa duri montis
 
Entstehungsjahr: 2004 Verlag: Eigenverlag
CD Geistliches Konzert in memoriam Kurt Neuhauser
Chor des Kirchenmusikvereins Hartberg unter Hannes Steinwender
Werke steirischer Komponisten, darunter
Viktor Fortin: Missa duri montis
 
Entstehungsjahr: 2004 Verlag: hgg. vom Steirischen Tonkünstlerbund
Concertino für Fagott und Streicher
(Str.: 4,3,2,2,1) Bearbeitung des Concertino f. Fag. und Blasorchester
 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: 6´ Verlag: Eigenverlag
CD Chansons da Mur II,
Texte von Gerda Klimek, Elke Aichinger, Bernd Schmidt, Kurt Tucholsky, Francois Villon, Heidi Molnar, und Viktor Fortin
Monique Johannsen und Wolfgang Müller-Lorenz, Gesang
und Viktor Fortin, Klavier, bringen 23 Chansons von Viktor Fortin:
Tangoduett, Traummännlein, Scheherezade, Einbruch in den Schuhsalon, Danach, Chanson für eine junge Frau, Schaso da Mur, Kindergarten, Das Oratorium vom Provisorium, Mein Mann bläst nur Trompete mehr, Der kleine Streit, Mei Bedienerin is jetzt Professor wor´n, Zwei Briefe an Ida, Idas Antwort, Die Ballade von den Reichen und den Armen, Madame sans gain, Lebenslauf, Und ich schließe alle Fenster, Nach dem großen Streit, Lied an das Leben, Zugabe - im wahrsten Sinn des Wortes, Lied am 10. Hochzeitstag, Kabarocker

 
Entstehungsjahr: 2004 Dauer: Lieder aus Graz Verlag: erhältlich beim Komponisten
CD Stimme, Flöte, Klavier
Monique Johannsen, Arno Steinwider, Eduard Lanner
Werke für diese Besetzung, darunter
Viktor Fortin: Fünf Liebeslieder nach Gedichten von Erich Fried
 
Entstehungsjahr: 2004 Verlag: hgg. v. Steir. Tonkünstlerbund
Lambsborner Nüsse
Eingespielt vom National Youth Recorder Orchestra (UK)
auf CD 3: Viktor Fortin: Lambsborner Nüsse
conducted by Ross Winters

und "Liebenauer Tänze" ,
conducted by Colin Touchin

 
Entstehungsjahr: 2003-2004; 2006 Dauer: 3fach CD 2003/2004 Verlag: website: www.srp.org.uk
Fünf Märsche für vier Trompeten
2. Preis bei Wettbewerb für den Eisenerzer Kulturpreis 2003
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: je ca. 2-3´ Verlag: Eigenverlag
Harlequin
Saxophonquartett, 4 Sätze, (S, A, T, Bar.) Dem Danubia Saxophonquartett gewidmet, UA. 18. 1. 2004 Graz Auf Tonkünstlerbund CD Danubia Saxophonquartett
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: 11´ Verlag: PRO MUSICA Mayr
Six Events
for Four Brass Players
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: je 2-3´ Verlag: Eigenverlag
Romanze
für Violoncello und Klavier Publikation aus dem Echo Musikverlag „Solostücke für den Unterricht: Violoncello und Klavier“ als Ergebnis eines Kompositionswettbewerbs des Österreichischen Komponistenbundes, eingespielt auf Mitspiel-CD
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: 3´ Verlag: Echo Musikverlag
Swinging Violine
für Vl. u. Klav. 3´ Publikation aus dem Echo Musikverlag „Solostücke für den Unterricht: Violine und Klavier“ als Ergebnis eines Kompositionswettbewerbs des Österreichischen Komponistenbundes 2003, eingespielt auf Mitspiel-CD
 
Entstehungsjahr: 2003 Verlag: Echo Musikverlag
Drei Chansons nach Texten von Alois Hergouth
f.: gemischten Chor a capella
Zweifelhaft – Ballade – Staffette
Auf Tonkünstlerbund CD Pro musica Graz, Ltg. Gerd Kenda
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: je ca. 1´30´´ Verlag: Eigenverlag
MISSA DURI MONTIS
Für Hannes Steinwender, in memoriam Kurt Neuhauser UA. 25. Dez. 2003 in Hartberg
Auf Tonkünstlerbund CD Geistliches Konzert in memoriam Kurt Neuhauser
Gesungen vom Chor des Kirchenmusikvereins Hartberg, Ltg. Hannes Steinwender
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: ~ 28´ Verlag: Eigenverlag
CD Jubilate

Mitwirkend: Manfred Tausch, Orgel
Musik für Männerchor, darunter:
Viktor Fortin: Fünf alt-irische Segenssprüche:
 
 
Entstehungsjahr: 2003 Dauer: Das Männerensemble Graz-Süd unter Helmut Gugerbauer
Three Pocket-Performances for a Flute-Player
Für Querflöte; Liberamente molto - Con passione - Swinging moderately.
Komponiert 2002, überarbeitet 2010
 
Entstehungsjahr: 2002/2010 Dauer: je 2-3´ Verlag: Éigenverlag
Alice im Wunderland
Ballett in zwei Akten nach einem Buch von Reet Kudu und Viktor Fortin nach Motiven des Romans von Lewis Carrol
Für kleines Orchester: 1,1,1,1,2,1,1,1,Harfe, Synthesizer, Schlagwerk (2 Spieler) und Streicher
 
Entstehungsjahr: 2002/2004 Dauer: abendfüllend Verlag: Eigenverlag
Taiwanesische Sonatine
Altblockflöte (Querflöte) und Klavier Edition, Karlsruhe (erschienen auf 2 CD´s: 75 Jahre Steirischer Tonkünstlerbund sowie Blockflöten mit Senf)
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: ca. 10´ Verlag: Flautando
Ballade
für Horn und Klavier Publikation aus dem Echo Musikverlag „Solostücke für den Unterricht: Violine und Klavier“ als Ergebnis eines Kompositionswettbewerbs des Österreichischen Komponistenbundes eingespielt auf Mitspiel-CD
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: 3´ Verlag: Echo Musikverlag
7 kleine Konzertstücke für Klavier und Blechbläser
Trompete und Klavier: 3 x Posaune und Klavier: 2 x Horn in F und Klavier
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: 2 x je ca. 2´ Verlag: Eigenverlag
Festfanfare für die Kärntner Sparkasse
2 Trompeten in B, Horn in F, Posaune, Tuba, Pauken, Becken
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: 47 sec. Verlag: Eigenverlag
No Problem
14 leichte Duette für Querflöten. Mit Spielanweisungen und didaktischen Kommentaren von Arno Steinwider-Johannsen: Flöte und Delphin, Papageien-Zwiegespräch, Junge Katzen, No Problem, Hart und zart, Nacht im Urwald, Steps by Steps, Der Zungenbrecher, Die erkälteten Kuckucke, Hungarian Trip, Allegro energico, Rondo leggiero, Der Schrittwechsler, Zwiegesang der Hirten
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: je 2-4´ Verlag: Doblinger
Vier Stücke für drei Alphörner
(Geschrieben für das Vorarlberger Alphorntrio "Bergecho")
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: je ca. 1´ Verlag: Gälfiaßler Verlag, D
Auf Papagenos Vogelfarm
Oboe solo; komponiert für Alfred Hertel, von diesem uraufgeführt am 28. 3. 2006
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: 3-4 Min Verlag: Eigenverlag
Concertino für Fagott und Blasorchester
Solofagott; 2 Fl., 2 Ob., 3 Klar. in B, Bassklar., Sax.-Quartett: A A T Bar., Fag., 4 Hörner in F, 3 Trp. B, 2 Flh., 3 Tenorhörner, 3 Pos., 2 Tuben, Drum-Set, Pauken, Git., Bassgit., Xylophon, Kontrabass für Michael Sojer
 
Entstehungsjahr: 2002 Dauer: 6 Min. Verlag: HeBu Musikverlag
Jolly Joker
7 Vorspielstücke Bassblockflöte oder Altblockflöte und Gitarre oder Klavier

1. Blues
2. Mountainbiking
3. Rufe
4. Alla danza
5. Jolly Joker
6. Intermezzo
7. Fire on Ice

 
Entstehungsjahr: 2001/2002 Dauer: je ca. 3-4 ´ Verlag: Doblinger
Pinocchios Lieder und Tänze
Klavier vierhändig; 5 Sätze für Kinder geschrieben – also nicht allzuschwierig, jedoch nicht ganz leicht,
auf Tonkünstlerbund CD Prima la musica, eingespielt von Irina und Silvia Vaterl
 
Entstehungsjahr: 2001/2002 Dauer: ca. 15´ Verlag: Eigenverlag
Sieben Chöre für Männerchor a capella
Vierstimmige Männerchöre a capella (Nr. 1 und 2) und mit Orgelvorspiel ad libitum (3 - 7):
1. Auftrittslied des Willibald (Nestroy),
2. Rentnerglück (Gerd Linke),
3. -7.: frei nach alt-irischen Segenswünschen: Der erste Schluck, Regen, Licht und Blumen, Drei Wünsche, Friede für immer, Der Weg zum Himmel
Auf Tonkünstlerbund CD Jubilate.MEGS, Ltg. Helmut Gugerbauer
 
Entstehungsjahr: 2001/2002 Dauer: ~ 20 ´ Verlag: Eigenverlag
Vogel und Bär
(7 Vortragsstücke) Sopranblockflöte und Standardbass-Akkordeon (M2)
 
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: je Satz ca. 2-3´ Verlag: Apollon Musikoffizin, Wien
Intrada
Blechbläserquintett und Pauken
 
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: 3´ Verlag: Eigenverlag
O Tannenbaum!
Variationen ohne Thema Vier Querflöten, auf Tonkünstlerbund CD Flöten-Matinee
 
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: 7´ Verlag: Eigenverlag
Scherzando
Flügelhorn und Klavier
 
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: 2 -3´ Verlag: Eigenverlag
CD Der kleine Klabautermann
Eine musikalische Liebesgeschichte von Ernst A. Ekker, Musik: Viktor Fortin
Für Klarnettensextett und Sprecher, eingespielt von der vienna clarinet connection,
Sprecher: Andy Hallwaxx, erhältlich im Fachhandel, erschienen bei Knöbl, Hartberg

 
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: Eine musikalische Liebesgeschichte Verlag: vienna clarinet connection
Die Slowenienreise
(Text: Gerd Linke), Männerquartett (TTBB)
 
Entstehungsjahr: 2001 Dauer: 4´ Verlag: Eigenverlag
Vier Flöten-Monologe
Liberamente molto (Bassflöte), Allegro agitato (Querflöte), Andante passionato (Altflöte),  und  Swing (Piccoloflöte), geschrieben und aufgeführt für/von Arno Steinwider in Lettland;
überarbeitet 2010
 
Entstehungsjahr: 2000/2010_2 Dauer: je 2-3´ Verlag: Eigenverlag
Die Zauberwoche
Zwei Altblockflöten;
es existiert auch eine Version für zwei Querflöten (erhältlich beim Komponisten)
 
Entstehungsjahr: 2000/2001 Dauer: 15´ Verlag: Flautando
CD Da Capo 2000
Kunstuniversität Graz, Abt. Musikpädagogik
18 Werke, eingespielt von Studierenden, darunter:
Viktor Fortin: Trio con effetto f. 3 Blockflöten
Erhältlich beim IMPG, KUG
 
Entstehungsjahr: 2000 Verlag: hgg. v. Kunstuniversität Graz, Abt. Musikpädagogik
Steirische Pastourelle
Querflöte, Klarinette, Hackbrett und Violoncello
 
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: 4´ Verlag: Eigenverlag
Concerto al dente
Querflöte (Große und Piccolo) und Streichorchester
2. Version: Querflöte und Streichquartett
 
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: 22´ Verlag: Musikverlag Avas, Korneuburg
Vibrimbaphonie
Konzert für Vibraphon, Marimbaphon und Orchester: 2/2/2/2 2/2/2/1 10/10/8/8/4, Percussion (3 Spieler)
 
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: 20´ Verlag: Musikverlag Avas, Korneuburg
CD Archibalds Abenteuer
Eine fantastische Geschichte von Ernst A. Ekker, Musik: Viktor Fortin
für Orchester, zwei Sprecher und Sängerin
Viktor Fortin und Reinwald Kranner, Sprecher, Emily Zeringue, Sopran, Das AIMS Festival Orchestra unter Ernest Hötzl
 
Entstehungsjahr: 2000 Dauer: Eine fantastische Geschichte von Ernst A. Ekker, Verlag: Preiser Records, Wien
CD Chansons da Mur – Lieder aus Graz
12 Lieder nach Texten von Gerda Klimek, Elke Aichinger, Viktor Fortin,  Heidi Molnar und Bernd Schmidt.
Monique Johannsen, Gesang; Viktor Fortin, Klavier und Gesang:
Kindergarten, Lied an das Leben, Einsamkeit, Zwei Briefe an Ida, Traummännlein, Einbruch in den Schuhsalon, Einmal wieder Eva sein, Ich schließe alle Fenster, Die Einladung, Chanson vom Bett, Lied zum 10. Hochzeitstag

 
Entstehungsjahr: 2000 Verlag: Erhältlich beim Komponisten
Abenteuer Ohrwurm

Abenteuer Ohrwurm für Clarinet Choir, Sprecher/Sänger,  Klavier und Schlagwerk

frei nach einem Text von Stefanie Kälin sowie einem Gedicht von Fritz Ineichen

Dauer ca. 20 ´  2008/09

Für Sabine Gertschen und den „Holzbiig“, Schweiz                                                     Eigenverlag

1.      Abenteuer Ohrwurm

2.      der Klarinetten Song

 


 
Entstehungsjahr: 1_2009 Dauer: ca 20´ Verlag: Eigenverlag
Hafneriade
Brass Quintett und Percussion
 
Entstehungsjahr: 1999 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Some Trifles
Klarinettenchor
 
Entstehungsjahr: 1999 Dauer: 7´ Verlag: Eigenverlag
CD Da Capo 1999

12 Werke, eingespielt von Studierenden, darunter:
Viktor Fortin: Musica bucolica, Nonett für Streicher und Blasinstrumente
Dirigent: Robert Fischer
Erhältlich beim IMPG, KUG
 
Entstehungsjahr: 1999 Verlag: hgg. v. Kunstuniversität Graz, Abt. Musikpädagogik
Divertimento a 7
Blockflötenquartett (SATB) und drei Gitarren,
geschrieben für Frau Frieda Hütter, auf CD eingespielt
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Partita divertente
Blockflöten (Sopranino, bis Großbass, 1 Spieler) und Akkordeon
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 15´ Verlag: Eigenverlag
Vier Sketches für sieben Spieler
5 Blfl. (m. Percussion), Vl. und Vc., geschrieben für Dorothea Senf und ihren Schülerkreis
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 8´ Verlag: Eigenverlag
Approximation
1. Version: 2 Klar., 2 Bassetthörner, Bassklarinette 2. Version 2000: 3 Klar., 1 Bassetthorn, Bassklarinette 3. Version: 2 Klar., Bassetthorn, Bassklarinette
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
Sonata d´amore
Viola d´amore und Klavier
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Sonata nel blu
Streichsextett: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass
Geschrieben für das Festival Grazer Frühling 1998, UA. Mai 98 Stefaniensaal
Auf Tonkünstlerbund-CD: Steirischer Tonkünstlerbund, gegründet 1928
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 12´ Verlag: Eigenverlag
Blacksmith Variations
4 Trompeten, 2 Hörner, 4 Posaunen, Basstuba, Percussion
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 25´ Verlag: Eigenverlag
Drei Fanfaren
Brass Ensemble: 4/2/4/2, Pk., Bck.
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
CD Das Phänomen Mozart
Mozart: Jupiter Symphonie
Viktor Fortin: Konzert für Sprechstimme und Orchester nach Texten aus Mozart-Briefen
Grazer Symphonisches Orchester, Dir.: Ernest Hötzl, Sprecher: Karlheinz Donauer
Erhältlich beim Komponisten
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: Das Grazer Symphonische Orchester Verlag: erhältlich beim Komponisten
Narr der 1000 Blüten
(Stück mit Musik von Andreas Staudinger) Blfl. Fl., Ob., Klar., Bassklar., Saxophonquartett, Posaune, Tuba, Git., Hfe., Vl., Vc., Cb., Kinderchor
 
Entstehungsjahr: 1998 Dauer: abendfüllend Verlag: Eigenverlag
Der Kleine Klabautermann
/ref/k_img/1231.gif
Eine musikalische Liebesgeschichte (Text: Ernst A. Ekker) für 2 Klarinetten, 2 Bassetthörner, Bassklarinette und Sprecher
Auf CD mit der vienna clarinet connection, Sprecher: Andy Hallwaxx, erhältlich im Fachhandel, erschienen bei Knöbl, Hartberg
 
Entstehungsjahr: 1997/98 Dauer: 60´ Verlag: Eigenverlag
Drei Tierlieder nach Texten von Christian Morgenstern
2 Versionen:
1. Stimmen und Blockflötenorchster (Garklein, S.ino, S, A, T, B, GB, SB),
2. Solostimmen, Kinderchor, Blfl., Fl., Klar., Bassklar., Fag., Percussion

2. Version auf CD: Da Capo 1998,
KUG, Institut f. Musikpädagogik, Brandhofgasse 5, 8010 Graz, Tel. 0316 389 4300
 
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: 7´ Verlag: Eigenverlag
Lambsborner Nüsse
für Blockflötenorchester: S,S,A,T.B,GB

eingespielt auf CD vom National Youth Orchestra, conducted by Ross Winters
 
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: 10´ Verlag: Verlag Moeck
Swinging Partita
Zwei Trompeten und Orgel
 
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: 12´ Verlag: Eigenverlag
Avvenimenti
Klavier vierhändig, Akkordeon, Percussion
 
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Archibalds Abenteuer
Eine fantastische Geschichte von Ernst A. Ekker für Orchester 1/1/1/1, 2/1/1/-, Schlagwerk (2 Spieler) 2 Sprecher und Streicher (Mit Duett aus "Der Bliss Bluster")
Auf CD (Preiser), AIMS Festiv. Orchestra, Dir. E. Hötzl, Sprecher: V. Fortin und Reinwald Kranner
 
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: 50´ Verlag: Eigenverlag
Znaxt
für Symphonisches Blasorchester
 
Entstehungsjahr: 1997 Dauer: 8´ Verlag: Eigenverlag
Hochzeitskantate
Gemischter Chor, Schlagwerk: Pauken, Vibraphon (1 Spieler), Orgel, Flöte
 
Entstehungsjahr: 1996/97 Dauer: ~ 20´ Verlag: Eigenverlag
Acht leichte Stücke
Sopranblockflöte solo,
erschienen in Spielbuch 1, hgg. von Gerhard Braun und Johannes Fischer
 
Entstehungsjahr: 1996 Verlag: Ricordi
Partita acerbadolce
Blockflöten von Sopranino bis Großbass (1 Spieler) und Marimba
 
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Swinging Flutes
Drei Querflöten
 
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: 8´ Verlag: Carus
Sonatina nel blu
Streichtrio: Violine, Viola, Violoncello
 
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
Visione sacra
Orgel und (gemischter) Chor ad lib.
Auf Tonkünstlerbund CD, Felix Friedrich – Orgelkonzert (unvollständig)
 
Entstehungsjahr: 1996 Dauer: 8´ Verlag: Eigenverlag
Meditation, Litanei und Laudes
für Alphorn, 2 Trompeten, Posaune, Tuba und Orgel Neubearbeitung des Werkes 1995 Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt vom Styrian Brass Quintett und Yvonne Dornhofer, Orgel
 
Entstehungsjahr: 1995/2004 Dauer: 15´ Verlag: Eigenverlag
Rumänische Tänze
1. Zwei Reigen aus dem Banat
2. Siebenbürgischer Dreher
3. Tanz aus Bihor
4. Braut-Reigen
5. Alter Rumpelkasten
6. Schnell mit den Füßen

Vier Blockflöten: SAAT
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 9´ Verlag: Doblinger
Schwarze Suite
Blockflöten (1 Spieler), Violine, Gambe, Cembalo
geschrieben für das Ensemble Stravaganza (Jürgen Kroemer)
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Time & Rhythm
Blockflöten (S und /oder A) in fünf Bänden mit ad lib. Klavier und Schlagwerkbegleitung ad lib., hgg. zus. mit Martin Heidecker
Kleine Stücke im wachsenden Schwierigkeitsgrad
 
Entstehungsjahr: 1995 Verlag: Universal Edition, Wien
Brass light, not easy
Brass Quintett: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba, gewidmet dem Brass Quintet Graz auf CD "V. F. und Freunde" eingespielt. Eine 2. Einspielung ist auf der CD "Brass light, not easy" des Brass Quintets Graz vorhanden
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 12´ Verlag: Doblinger
Pas de deux
Fagott solo, Der Fagottist bedient gleichzeitig Gr. Trommel mit Fußmaschine, Tam-Tam, Woodblock
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 5´ Verlag: Eigenverlag
Sechs Vortragsstücke
Trompete solo
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 6 - 8´ Verlag: Eigenverlag
Wetterbericht für drei Saxophone
A, A, T-Sax
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 12´ Verlag: Thomi-Berg
Little Happy Suite
Violine und Klavier, fünf Sätze:
Wie ein Marsch
Der Troubadour
Mit dem Windjammer
Im Geisterschloss
Western Saloon
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 7´ Verlag: Doblinger
Maja-Comix
Szenen für Violine und Klavier
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 14´ Verlag: Eigenverlag
Sonata Ursi Minoris
Viola und Klavier Für Wolfram,
Auf Tonkünstlerbund CD Duo Konzert, eingespielt von Wolfram Fortin, Viola und Clemens Zeilinger, Klavier
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 14´ Verlag: Eigenverlag
Vier Hexenstücke
Klavier solo, gewidmet Christiane M. Perai, die da Werk auch eingespielt hat: auf CD ""V. F. und Freunde"", Extraplatte, Wien
Auf Tonkünstlerbund CD Flöte, Stimme, Klavier, eingespielt von Eduard Lanner
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 11´ Verlag: Apollon Musikoffizin, Wien
Pinocchio-Ouverture
Symphonisches Blasorchester
 
Entstehungsjahr: 1995 Dauer: 6´ Verlag: Eigenverlag
Sonata Canadiensis
Violoncello und Klavier,
Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt vom Duo International Ŝtepanka Kutmanowá, Vc, und Eduard Spacil, Klavier
 
Entstehungsjahr: 1994/95 Dauer: 23´ Verlag: Eigenverlag
Trio con effetto
Drei Blockflöten in wechselnder Besetzung von Sopranino bis Bass
 
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: 10´ Verlag: Doblinger
Über drüber
Sechs Stücke zum Vorspielen für Sopranblockflöte und Akkordeon
 
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: 13´ Verlag: ABC Edition Oberalm, Sbg.
Kalendari
Akkordeon solo Transformationen eines kroat. Volksliedthemas
 
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: 14´ Verlag: ABC Edition Oberalm, Sbg.
Der fröhliche Weinberg
Schauspielmusik für das gleichnamige Stück von Carl Zuckmayr für Stimmen, Klar., Akk., Git.
 
Entstehungsjahr: 1994 Verlag: Eigenverlag
Konzert für Sprechstimme und Orchester nach Texten aus Mozart-Briefen
Orchester: 10/8/6/4/4, 2/2/2/2, 2/2/1/-, Pauken, Schlagwerk, Sprecher,
Auf CD Grazer Symphoniker, Sprecher: Karlheinz Donauer, Dirigent: Ernst Hötzl
 
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: 17´ Verlag: Eigenverlag
CD Oooh, Pinocchio!
Musical von Ernst A. Ekker – Musik: Viktor Fortin
Vertrieb: BMG Ariola
mit Ingrid Kaiserfeld, Reinfried Schießler, Götz Zemann, Romana Calvetti, Rupert Bergmann, Christine-Maria Fasser, Peter Karner, Uschi Plautz, Ingrid Niedermair, Dietmar Hierzberger, Robert Mlekus, dem Kinderchor der Grazer Oper "Singschul´", und einem Instrumentalensemble unter Günter Fruhmann
 
Entstehungsjahr: 1994 Dauer: Musical, abendfüllend Verlag: Aufführungen in den Opernhäusern Graz, Tartu (Estland), Krakau
Oooh, Pinocchio!
Musical für 11 Soli, Kinderchor und kleines Orchester (11 Musiker)
Uraufführung Oper Graz 1994; 1999: Vanemuine Teatr, Tartu, Estland;
2005: Oper Krakau Auf CD in der Besetzung der Grazer Erstauff., ersch. b. Ariola
 
Entstehungsjahr: 1993/94 Dauer: abendfüllend Verlag: Eigenverlag
Liebeserklärungen an die Bassblockflöte
1. Walking the Dog
2. Chanson da Mur
3.Seven Up
4. Barbara Graf - Un pezzo anagrammatico

Eingespielt auf CD „V.iktor F.ortin und Freunde" (Extraplatte, Wien) vom Komponisten und Ortrud Posedu (Gitarre)
 
Entstehungsjahr: 1993 Dauer: 7´ Verlag: Universal Edition, Wien
Drei Skizzen
Flügelhorn solo
 
Entstehungsjahr: 1993 Dauer: 3´-4´ Verlag: Reischl
Divertimento a tre
Horntrio: Violine, Horn in F und Klavier, einsätzig,
uraufgeführt von Josef Mostetschnig, Violine, Erwin Sükar, Horn, Walter Kamper, Klavier 1993.
 
Entstehungsjahr: 1993 Dauer: 15´ Verlag: Eigenverlag
Die kleine Reise
Fünf Stücke für Akkordeonorchester Erschienen in Einzelheften:
„Air“, „Serenade de Chevalier“, Zwei Steirer“, „The Accordionist´s Dream“, „Im Saloon“
 
Entstehungsjahr: 1993 Dauer: ca. 15´ Verlag: Schott, Mainz, früher bei Hohner, Trossingen
For Teens
Unterrichtsmaterialien für den Gruppenunterricht in Altblockflöte
 
Entstehungsjahr: 1992 Verlag: Universal Edition, Wien
Top Fourteen

1. Beat a Bit (B)
2. Danse amoureuse (B)
3. Phantasie über vier Töne (B)
4. Sentimental Flowers (A)
5. White Blues (A)
6. Joy Stück (A)
7. Tempo Unlimited (A)
8. Vogel-Ronde (Sopranino)
9. Madly (T)
10. Il Flauto latino (T)
11. Black Blues (T)
12. Allegro vivace (S)
13. Marche grotesque (S)
14. Rossiniana (S)


 
Entstehungsjahr: 1992 Dauer: 14 Stücke für Blockflöten Verlag: Doblinger
Gestus
Violoncello und Tonband
 
Entstehungsjahr: 1992 Dauer: 6´ Verlag: Eigenverlag
Hafer Quartett
für Blockflötenquartett (S,A,T,B)
auf CD Da Capo 1998 des IMPG (Institut für Musikpädagogik Graz)
 
Entstehungsjahr: 1991/95 Dauer: 10´ Verlag: Doblinger
Hafer Quartett - Version für Saxophonquartett
für Saxophon Quartett (S,A,T,Bar.) in der Saxophon-Version
auf CD "V. F. und Freunde", Extraplatte, eingespielt vom Grazer Saxophon Quartett
 
Entstehungsjahr: 1991/95 Dauer: 10´ Verlag: Doblinger
Mendelssohniana - Streichtrio
Klaviertrio (Violine, Violoncello und Klavier)
Auf Tonkünstlerbund CD, eingespielt von Helen Kriegl, Vl, Jörg Zwicker, Vc. u. Konstanze Hubmann, Klavier
 
Entstehungsjahr: 1991 Dauer: 16´ Verlag: Eigenverlag
Der Bliss Bluster
Musical für Soli, Chor und Orchester von Hans Fraeulin, Liedtexte und Idee von Gerda Klimek
 
Entstehungsjahr: 1990 Dauer: abendfüllend Verlag: Eigenverlag
Kindern vorzusingen
Drei Lieder für Singstimme und Klavier, Texte von Gerda Klimek, auf Tonkünstlerbund CD
 
Entstehungsjahr: 1989 Dauer: 12´ Verlag: Eigenverlag
Geburtstagsparty(ta)
Streichorchester und Klavier
 
Entstehungsjahr: 1989 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
Happy Beginner
Zwei bis drei Blockflöten (S,A) und Instrumente ad lib. kurze Vortragsstücke in 2 Heften (pro Band sechs Stücke)
Bd. 1:
Anton Serenade
Abschiedsmusik
Etwas wie Bananenboot
Triangel Walzer
Muppets Witze
Tempesta (Gewittermusik)
Bd. 2:
Salami Tanz
Ganz- und garfield
Der Traum von der Insel
Das Mädchen mit den hellgrünen Augen
Bubble Gum Boogie
Tanz der Hopi Indianer
 
Entstehungsjahr: 1988/89 Dauer: je 2-3´ Verlag: Doblinger
Mendelssohniana
Violine, Klarinette, Klavier
Geschrieben für das Verdehr-Trio, USA
 
Entstehungsjahr: 1988 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Die Quadratur des Kreislers
Violine solo, geschrieben als Pflichtstück für den Kreisler -Wettbewerb 1987 in Graz
 
Entstehungsjahr: 1987 Dauer: 8´ Verlag: Doblinger
Moments de Piano
Klavier solo, fünf Sätze, Walter Kamper gewidmet
 
Entstehungsjahr: 1987 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Marginalien zum Frühling 1986
Querflöte, Violoncello und Klavier oder Cembalo Geschrieben für das Barokk Trio Budapest, auf CD ""V. F. und Freunde"", eingespielt von Heike und Eike Straub und Fritz Kleinhapl
 
Entstehungsjahr: 1986 Dauer: 13´ Verlag: Eigenverlag
Pezzi anagrammatici
Singstimme und Klarinette
 
Entstehungsjahr: 1986 Dauer: 9´ Verlag: Eigenverlag
Steirische Hochzeitsmess´
Sechs Lieder für gemischten Chor a capella,
Text von Berta Liebmann
 
Entstehungsjahr: 1985/93 Dauer: ~ 15´ Verlag: Eigenverlag
Serenata quasi facile
Oboe und Klavier
Auf STB-CD Holz, Blech und Tasten: Andrej Skorobogatko, Oboe; Edith Hötzl, Klavier
 
Entstehungsjahr: 1985/86 Dauer: 14´ Verlag: Doblinger
Konzert für Sopranblockflöte (Piccoloflöte) und Streicher
Streicherbesetzung: 4,3,2,2,1
Es gibt auch eine Ausgabe mit Klavierauszug.
 
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: 16´ Verlag: Doblinger
Konzert für Sopranblockflöte und Orchester
Streicher etwa 6,6,4,4,2 und Sopranblockflöte oder Piccoloflöte, auch mit Klavierauszug erhältlich
 
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: 16´ Verlag: Doblinger
Weissagungen über die Welt
Brass Quintett
 
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Sonata Notturna
Querflöte und Gitarre,
auf Tonkünstlerbund CD DUO eingsp. v. Herbert Irmler, Fl. u. Armin Egger, Git.
 
Entstehungsjahr: 1985 Dauer: 10´ Verlag: Bohne & Schulz GmbH
Fünf Liebeslieder nach Texten von Erich Fried
mittlere Stimme, Flöte und Klavier: auf der CD F. und Freunde"" singt Johannes Chum
2. Einspielung auf Tonkünstlerbund CD, gesungen von Monique Johannsen
3. Einspielung auf Tonkünstlerbund CD, gesungen von Karin Tripp
 
Entstehungsjahr: 1984/85 Dauer: 10´ Verlag: Eigenverlag
Vier Lieder
Gemischter Chor a capella :
Wie das so wechselt Jahr um Jahr (W. Busch)
Wenn einer glaubt (W. Busch)
Ein Mädchen wollt´ ein ´Freier hab´n (Volksl. 15. Jh.)
Es ist ein Schnee gefallen (Volksl. 16. Jh.)
 
Entstehungsjahr: 1983 Dauer: ~ 10´ Verlag: Eigenverlag
Four Tin-Foiles
Großes Symphonisches Blasorchester
 
Entstehungsjahr: 1983 Dauer: 19´ Verlag: Eigenverlag
Majas Orchester
Streichorchester und Klavier
 
Entstehungsjahr: 1982/84 Dauer: 22´ Verlag: Doblinger
Fourteen Pieces
14 ganz leichte bis überhaupt nicht schwierige Vortrags- und Übungsstücke für Sopran- und Altblockflöte, die meisten auch für Begleitinstrumente ad lib
1. Die Flötenschlümpfe
2.Tanz der Indianerfrauen
3. Western-Song
4.Sechster Zwerg und siebenter Zwerg
5. Das tapfere Geigerlein
6. Dudelsacktrio
7. Die Feuerwehrübung
8. Cinderella tanzt Walzer
9. Der kleine Prinz
10. Baby Pop
11. Happy Dance
13. Ständchen
14. Zeitlupe und Zeitraffer




 
Entstehungsjahr: 1982 Dauer: á ca. 2-3´ Verlag: Doblinger
Vier Flöten Quintett
Blockflöten (SATB- ein Spieler), Violine, Viola, Violoncello und Cembalo
 
Entstehungsjahr: 1980 Dauer: ca. 12´ Verlag: Eigenverlag
Marche surprise
Symphonisches Blasorchester
 
Entstehungsjahr: 1980 Dauer: 5´ Verlag: Eigenverlag
Happy Music
Blockflöte(n) S und/oder A und andere Instrumente ad lib.
60 kurze Übungs- und Vortragsstücke in zwei Bänden
Bd. !:                                                      Bd. 2:
With a Beat                                           Dorisch
Happy Melody Number One              Swinging Blues
Rondospiel                                          Yesterday Transformation
Grazioso                                               Lucky Fellows
Rumbolino                                           Taktwechsel
Spaziergang zu zweit                          Kinderbeat
Sanft fließend                                      Chromatik Rock
Spiel über die Quart                           Spiel zu siebent
Sehr akzentuiert                                  Plapperwalzer
 Böhmische Polka                              Cha-cha-cha
Signale                                                  Blue Waltz
Der Winterschlaf des Bären             Rumba
Basso ostinato                                    Fließende Achtel
Spezialeffekte                                      Slow
Beat                                                       Hot Dogs
Walzer                                                   Skandinavischer Tanz
Happy Melody Number Two             Just Married
Quartett                                                 With a Drive
Blues                                                     Walzer
Melodie in Es und in E                       Variationen über "Greensleeves"
Swing a Bit                                           Rondo
Hetzjadg                                               Orientalisch
Recorder´s Cakewalk                       Shuffle
Harlekin                                                Tutti und Solo
Legato gegen Staccato                     Acht mit neun
Medium                                                Charleston
Happy Melody Number Three          Sehr rhythmisch
Im Stolperschritt                                 Letkiss
Melodie in Moll                                    Tarantella
Makedonischer Tanz                         Kolo

 
Entstehungsjahr: 1978 Dauer: je 3-4´ Verlag: Doblinger
Weissagungen über Zwentendorf
7 Trompeten
 
Entstehungsjahr: 1978 Dauer: 11´ Verlag: Eigenverlag
Happy Suite
Streicher, Klavier, Schlagwerk und Sprecher,
CD (Fast) alles Walzer, Kammerensemble l´arco unter Andreas Baksa
 
Entstehungsjahr: 1978 Dauer: 20´ Verlag: Doblinger
Musique pour Lyon
Blockflöten, chorisch besetzt von Sopranino bis Großbass, Violoncello, Klavier, Schlagwerk
 
Entstehungsjahr: 1976 Dauer: ca. 15´ Verlag: Eigenverlag
Toccata sopra sei toni
Zwei Klaviere, auf Tonkünstlerbund CD eingespielt vom Klavierduo Theiner & Breitner
 
Entstehungsjahr: 1976 Dauer: 8´ Verlag: Eigenverlag
Slowenische Volks- und Kinderlieder
Drei Blockflöten: SSA, wenn chorisch besetzt, dann: SSA TTB
 
Entstehungsjahr: 1975 Dauer: je 3-4´ Verlag: Doblinger
Zwölf Steirische Tänze
Blockflöten-Quartett (SATB) und Gitarre
Es existiert auch eine Version f. Streichquartett und Blockflötenquartett.
 
Entstehungsjahr: 1972/73 Dauer: je 3-5´ Verlag: Doblinger
Musica bucolica
Blockflötenquartett (SATB), Violine, Viola, Violoncello, Oboe, Klarinette.
Eingespielt auf CD Da Capo 1999 des IMPG
 
Entstehungsjahr: 1972 Dauer: ca 11´ Verlag: Eigenverlag
Appalachische Sonate
Altblockflöte und Klavier oder Querflöte und Klavier,
eingespielt auf CD "V. F. und Freunde" (Extraplatte) von Nils-Thilo Krämer (Flöte) und Manfred Tausch (Klavier)
 
Entstehungsjahr: 1970 Dauer: 10´ Verlag: Doblinger
42 Chansons nach Texten von Gerda Klimek

Auf Bitte der Autorin stellte ich sämtliche seit etwa 1968 komponierten Chansons zusammen:

  1. Anfangsterzett (Terzett)
  2. Brot
  3. Chanson für eine junge Frau
  4. Chanson vom Bett
  5. Das Ende
  6. Das Lied von der Masse (Terzett)
  7. Das Oratorium vom Provisorium
  8. Das viele Geld
  9. Der kleine Streit (Duett)
  10. Der Lebenslauf
  11. Der Song vom Mitleid
  12. Die alte Hex´
  13. Die Krähen
  14. Die ordinäre Frau
  15. Dreikönigslied für Kinder
  16. Du lebst im Wohlstand?
  17. Einladung
  18. Einmal wieder Adam (Eva) sein
  19. Folksong
  20. Hummelbrummelsong
  21. I hob die Zeit derschlag´n
  22. Ihr Bedienerin is jetzt Professor wor´n
  23. Kabarocker
  24. Lied am 10. Hochzeitstag
  25. Madame sans gain
  26. Mein Mann bläst nur Trompete mehr
  27. Meine Lieder frisst der Himmel und die Zeit
  28. Mut
  29. Nach dem großen Streit (Duett)
  30. Nicht lang genug gelebt
  31. Nichts als eine Frau
  32. Schaso da Mur
  33. Sommer Kinderlied
  34. Tangoduett (Duett)
  35. Wenn a jeder
  36. Werbesport (Duett)
  37. Willkommensgruß an das Publikum (Terzett)
  38. XXLatsch (für Stimme, Klarinette und Klavier)
  39. Zwei Briefe an Ida I
  40. Zwei Briefe an Ida II.
  41. Idas Antwort
  42. Zugabe (Duett)

 
Entstehungsjahr: 1968-2004
16 Chansons nach Texten diverser Autoren 1968 ff f. Gesang und Klavier
  1. Ballade von den Reichen und den Armen (Francois Villon)
  2. Danach (Kurt Tucholsky)
  3. Das Lied vom Unkraut (Bernd Schmidt)
  4. Die Ballade vom Tannenbaum im Jahre 2100 (Ernst A. Ekker)
  5. Die Einsamkeit (Elke Aichinger)
  6. Einbruch in den Schuhsalon (Bernd Schmidt)
  7. Kindergarten (Elke Aichinger)
  8. Komm doch zu mir, Jutta (Manfred Koch)
  9. Lied an das Leben (Viktor Fortin)
  10. Lob der Bücherlaus (Theo Herbst)
  11. Prothesen-Song (Emil Breisach)
  12. Scheherezade (Bernd Schmidt)
  13. Traummännlein (Elke Aichinger)
  14. Unbeschwerte Kindheit (Ernst A. Ekker)
  15. Und ich schließe alle Fenster (Heidi Molnar)
  16. wer weiß, wie lange ihr weitergeht (Dietmar Wachter)

 
Entstehungsjahr: 1968 ff
Schneeweißchen und Rosenrot
Kleines szenisches Spiel für Solostimme, Jugendchor und Instrumente (Sopran-, Altblockflöte, Flöte, Orff-Instrumente, 2 Vl., Vc.). Text frei nach Brüdern Grimm von Gertrud Aigner
 
Entstehungsjahr: 1968 Dauer: ~25´ Verlag: Eigenverlag
Liebenauer Tänze
Blfl.-Orch.
 
Entstehungsjahr: 1965/66 Dauer: 12´ Verlag: Heinrichshofen
Suite 61
Fl., Fag., Klav. Schlagw.
 
Entstehungsjahr: 1961 Dauer: 15´ Verlag: Bohne & Schulz GmbH
Toccata
4 Schlagwerker
 
Entstehungsjahr: 1961 Dauer: 4´ Verlag: Eigenverlag
Bunte Späne
16 Leichte Klavierstücke: Das Pony und der Hund, Der Ziehbrunnen, Abfangen, Tanz mit der Hexe, Das verwunschene Schloss,
Der Spätaufsteher, Der Frühaufsteher, Dickes Huhn im Selbstgespräch, Rätsellösen, Morgenwanderung, Schnurspringen, Scalari (Segelflosser), Ländliches Fest, Gespenster-Gavotte, Guten Tag, Mr. Gershwin!, Dina´s Rock

 
Entstehungsjahr: 1958-1982 Dauer: je Stück ca. 1-4´ Verlag: Doblinger
Capriccio für Violine & Klavier
´Tonal gehaltenes, dem Titel entsprechend, etwas eigenwillig, anspruchsvoll in der Ausführung. 
 
Entstehungsjahr: 12_10 Dauer: 3,20
Cool
für Trompete und Klavier Publikation aus dem Echo Musikverlag „Solostücke für den Unterricht: Violine und Klavier“ als Ergebnis eines Kompositionswettbewerbs des Österreichischen Komponistenbundes eingespielt auf Mitspiel-CD
 
Dauer: 3´ Verlag: Echo Musikverlag
'Joy of Live' und 'Alla Marcia'
Publikation aus dem Echo Musikverlag „Solostücke für den Unterricht: Violine und Klavier“ als Ergebnis eines Kompositionswettbewerbs des Österreichischen Komponistenbundes eingespielt auf Mitspiel-CD
 
Dauer: je 3´ Verlag: Echo Musikverlag
Rentnerglück
(Text: Gerd Linke) Männerchor; 2. Version: Männerchor + Klav.
 
Verlag: Eigenverlag
Musik aus Sankt Eiermark

Piccoloflöte, Flöte (auch Es-Klarinette), 3 Klarinetten in B, Saxophone (A,T),

2 Flügelhörner, Tenorhorn, Bariton C (auch in B), 3 Trompeten in B, 4 Hörner in F (auch in Es), 3 Posaunen (auch in B), Tuba in F und B

 

 


 
Dauer: 13 Verlag: Éigenverlg
Mag. Dr. Viktor Fortin | Halmweg 13 | 8054 Graz | Tel. u. Fax: 0043 316 296 207